WhatsApp, Facebook, YouTube und Co.

GU ZUM webWhatsApp, Facebook, YouTube und Co. - neue mediale Welten und wie wir lernen müssen, damit umzugehen. Zu diesem topaktuellen Thema hatte der SPD-Ortsverein einen Fachmann des Bezirksjugendrings als Referenten in das Theilheimer Pfarrheim eingeladen. Der Dipl. Sozial- und Medienpädagoge Lambert Zumbrägel machte deutlich, dass das Internet mittlerweile weltweit das Betriebssystem der Gesellschaft ist.

Medienkompetenz wird nach Lesen, Schreiben und Rechnen zur vierten Kulturtechnik. Studien belegen, dass Deutschland in dieser Beziehung deutliche Defizite aufweist.
Verglichen mit anderen Ländern steckt die Digitalisierung an unseren Schulen praktisch in den Kinderschuhen. Trotzdem sind die Schüler in Deutschland kompetent an Computer, Tablet und Smartphone. Sie nutzen soziale Netzwerke, die ihre Bedürfnisse nach Kommunikation, Selbstdarstellung, Anerkennung und sozialem Austausch bedienen. Das Angebot an sozialen Netzwerken ändert und steigert sich rasant. Während StudiVZ und SchülerVZ längst von Facebook abgelöst wurden, bietet mittlerweile WhatsApp Kommunikation im ausgewählten Kreis. Smartphones eröffnen den unkontrollierten Zugang zum Internet und findige Kinder sind in der Lage, Jugendschutzsoftware zu umgehen.

Den besorgten Eltern und Großeltern empfahl Lambert Zumbrägel: Machen Sie sich gemeinsam mit dem Kind schlau. Vergewissern Sie sich, dass das Smartphone durch aktuelle Virensoftware geschützt ist. Nutzen Sie die Möglichkeiten, Daten zu verschlüsseln. Klären Sie Ihr Kind auf, dass es mit Handys Straftaten begehen kann (Fotos, Mobbing etc.). Und ganz wichtig: bauen Sie Vertrauen auf, vermitteln Sie Werte und geben Sie Orientierung.

Die Vorsitzende der Theilheimer SPD, Gisela Umbach, bedankte sich bei Lambert Zumbrägel für seinen engagierten, informativen Vortrag und bei den Zuhörern für ihre anregenden Diskussionsbeiträge.

Siehe auch MAINPOST