Lambert Rück end web

Liebe Theilheimerinnen und Theilheimer, liebe Gäste - herzlich laden wir Sie am Sonntag, 8.3.2015 von 15-17 Uhr ins Pfarrheim ein. Bei Kaffee und Kuchen  und erfrischenden Kaltgetränken informiert der Dipl. Sozial- und Medienpädagoge und Medienfachberater des Bezirksjugendrings Lambert Zumbrägel über die neuen sozialen Medien und über jugendliche Lebenswelten und wie wir alle lernen müssen, damit umzugehen!

Gerade Eltern fühlen sich derzeit völlig hilflos, was die „neuen“ Medien angeht. Jugendliche scheinen förmlich verwachsen zu sein mit ihrem Smartphone, nutzen es immer, überall und oft. Das Smartphone scheint offensichtlich die Fernbedienung für eine Lebenswelt geworden zu sein, die sich den Eltern nicht erschließt. Aber ist die Nutzung noch normal? Oder ist das schon eine Sucht? Und was passiert da mit unseren Daten, geben Jugendliche nicht viel zu viel von sich preis?

Medienerziehung stellt Eltern und pädagogisch Verantwortlich heute vor ganz neue Aufgaben und Fragestellungen. Was muss ich unterbinden, was muss ich fördern. Der Vortrag möchte Einblick geben in Chancen und Risiken der Medienwelten, Hinweise zur Medienerziehung geben, technischen Jugendschutz thematisieren und konkrete Anlaufstellen und Infohilfen vermitteln.