VigoloVattaro Venedig K
Vom 15.-22. Juni 2014 fand in Vigolo Vattaro im schönen Trentino eine von der EU geförderte Begegnung zwischen Jugendlichen der beiden Partnergemeinden statt. Im Zentrum der Arbeits- und Diskussionsrunden stand die Thematisierung von Unabhängigkeit, Homophobie und Emanzipation Die Jugendlichen trafen sich in gemischten Gruppen, um gemeinsam wichtige Punkte herauszuarbeiten und auf einem Plakat zu fixieren.

flag yellow low

Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten wurden dann im Plenum vorgestellt. Zu den Themen Unabhängigkeit und Homophobie waren Gesprächspartner aus dem , die ihre Erfahrungen zu den einzelnen Sachbereichen schilderten. Zur Thematik Emanzipation wurde von den Jugendlichen aus beiden Ländern ein Fragebogen ausgearbeitet, anhand dessen sie internationale Passanten auf dem Markusplatz in Venedig befragten. Zuvor kreierten sie ein Logo, das die Partnerschaft zwischen Vigolo Vattaro und Theilheim zum Ausdruck bringen sollte. Dieses wurde auf T-Shirts angebracht, die von den Jugendlichen während der Befragung der Touristen getragen wurde. Die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen den jungen TeilnehmerInnen wurden herausgearbeitet. Es zeigte sich, dass es in den persönlichen Einstellungen zu Unabhängigkeit, Homophobie und Emanzipation eine gemeinsame Linie gibt, wie junge Menschen diesen Themen begegnen.

Um die Freundschaft der Jugendlichen aus beiden Orten zu stärken, gab es außerdem sportliche Events. So strampelten die Jugendlichen beim ortstypischen Volkssport des Mountain-Bikens mit einigen Mühen und über streckenweise schwierige Stellen mehr als 10 km durch die Vigolana-Hochebene, auf der sie immer wieder mit herrlichen Aussichtspunkten entlohnt wurden. Auch Volleyball und Fußball wurde gespielt, sogar in gemischten Mannschaften. Als musikalisches Highlight bot der kleine Gastgeberort an einem lauen Abend eine Outdoor-Disco-Nacht an, auf der die Jugendlichen als Gegenpendant zu ihren kognitiven Leistungen tagsüber auch mal schlicht Spaß haben durften. Außerdem war das Anschauen der WM-Spiele, an denen beide Länder beteiligt waren, für alle Jugendlichen selbstverständlich Pflichtprogramm. Am letzten Tag fand eine Zusammenschau statt, an der dieser Austausch von den Jugendlichen selbst sehr positiv bewertet wurde. Sie möchten den weiteren Ausbau der Partnerschaft aktiv mitgestalten. Den Abend rundete die "notte bianca" im nahegelegenen Trento ab. Diese war der Höhepunkt des einwöchigen Festivals zu Ehren des Trentiner Schutzpatrons "San Vigilio". "So wie bei uns Kiliani", hörte man eine Theilheimer Stimme sagen.

Dieses gemeinsame Arbeiten und Diskutieren an aktuellen Themen wurde von der Europäischen Union mit ca. 7500€ bezuschusst. Die beiden Organisatoren, Alessandra Piccoli und Dr. Bernd M. Schmitt, stellten im Namen ihrer Gemeinden im Oktober 2013 im EU-Programm „Jugend in Aktion“ den Projektantrag. Dieser wurde im Januar dieses Jahres in vollem Umfang genehmigt. Nun standen umfangreiche Arbeiten zur Vorbereitung der Begegnung bevor. Fast 1000 eMails, viele Telefonate und Skype-Konferenzen zwischen Theilheim und Vigolo Vattaro waren nötig, bis das Programm vollständig ausgearbeitet worden war. Im April fand in Vigolo Vattaro noch ein Vorbereitungstreffen der Moderatoren statt.

Mit dem Zuschuss konnten die Fahrt- und Aufenthaltskosten für acht TeilnehmerInnen aus Theilheim und Umgebung im Alter von 18 bis 20 Jahren, die beiden Theilheimer Moderatoren Manolya Ikican und Bernd Endres, die Durchführungskosten für die TeilnehmerInnen und Moderatoren aus Vigolo Vattaro und der weiteren Betreuern sowie die Vorbereitungstreffen abgedeckt werden. Durchgeführt wurde die Begegnung vom Jugendzentrum „Centro Aggregazione Giovanile“, Vigolo Vattaro mit Elena Tapparelli und ihrem Team. Untergebracht waren die Theilheimer Gäste in Gastfamilien. Dies verstärkte das Kennenlernen der Jugendlichen beider Länder und förderte den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis. Weitere Informationen finden Sie auf Facebook: Amici di Vigolo Vattaro e Theilheim https://www.facebook.com/groups/383628701690191/?ref=ts&fref=ts
Weitere gemeinsame Aktivitäten zwischen Theilheim, Vigolo Vattaro und zusätzlichen europäischen Gemeinden sind in Vorbereitung. Hierzu wurden bereits Projektanträge im Programm „ERASMUS +“ in den Bereichen Jugendarbeit, Seniorenbegegnungen, Sprachkurse, Zusammenarbeit der Kindergärten und Freiwilligenarbeit gestellt.

Vigolo Vattaro 1 k

Auf den Fotos sind die Jugendlichen aus Theilheim und Vigolo Vattaro, sowie die Moderatoren zu sehen.

Hier finden Sie auch das Video zur Jugendbegegnung: https://www.youtube.com/watch?v=eO-U5mguCNE

Fotos : Amici di Vigolo Vattaro e Theilheim