AschaffenburgHerzlich laden wir wieder am Sonntag, 12.10.2014 zu unserem jährlichen Herbstausflug ein. Diesmal fahren wir mit euch nach Aschaffenburg

Um 8 Uhr geht es in Theilheim los. Das erste kulturelle Highlight nach Kaffee und Kuchen ist die Führung im Schloss Mespelbrunn. Wir sind schon gespannt, welche Geheimnisse das Wasserschloss uns verrät.

schloss1

Weiter geht es nach Aschaffenburg wo wir das Mittagessen im Traditionslokal "Schlappeseppel" reserviert haben.

schlappeseppl imp 03 schlappeseppl imp 05

Nach dem Essen beginnt die Führung am Johannisschloss von außen und im Pompejanum innen.  Angeregt durch die Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. von Bayern 1840-1848 diese Idealrekonstruktion eines römischen Wohnhauses errichten. Zu sehen ist dort auch noch die Sonderausstellung: Die Unsterblichen – Götter Griechenlands.

as pompejanum as pompejanum1

Danach haben wir etwa zwei Stunden Zeit um z.B. auf den regionalen Apfelmarkt zu gehen, das Schloss auch von innen zu besichtigen - oder einfach zum Kaffeetrinken.

apfelmarkt2006 klein p1020355

Weiter geht es nach Wertheim. In Wertheim schauen wir uns den historischen Marktplatz und das älteste und schmalste Haus Frankens an. Auch findet an diesem Tag in Wertheim die 193. Michaelismesse statt. Die Geschäfte haben bis 18 Uhr geöffnet. Danach werden wir dort im "Goldenen Adler" beim Marktplatz, dem ältesten Lokal Wertheims, unser Abendessen genießen.

Wertheim

Wertheim Marktplatz

Gegen 21 Uhr werden wir wieder in Theilheim sein.

Der Preis für die Fahrt incl. Eintritt ins Pompejanum, Schloss Mespelbrunn und den Führungen beträgt wie immer 25 €.

Auf die Anmeldungen freut sich Gisela Umbach  unter 09303 8120 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.