Rad1 kkSeit geraumer Zeit beschäftigen wir uns im SPD-Ortsverein Theilheim immer wieder mit dem Thema der Integration und versuchen,  durch persönliches Engagement oder mittels Aktionen Menschen zu unterstützen, die auf Grund ihrer speziellen Situation nicht oder nur eingeschränkt in der Lage sind, am Leben in unserer Region in adäquater Weise Teil zu haben.
Unsere Bundestagskandidatin, Homaira Mansury, hat uns auf Asylbewerber in Tückelhausen aufmerksam gemacht.  Tückelhausen ist ein Ortsteil von Ochsenfurt mit etwa 300 Einwohnern. Dort wohnen seit einem halben Jahr ungefähr 30 Asylbewerber aus Tschetschenien und Georgien. Die Bevölkerung von Tückelhausen bemüht sich auf hervorragende Weise, diese bei der Integration in ihren Ort zu unterstützen, aber sie sind natürlich dankbar für jede Hilfe, auch von außerhalb. Wir haben uns deshalb überlegt, wie er die Mobilität und somit auch die Selbständigkeit der Asylbewerber in Tückelhausen verbessern können.
Wir haben Fahrräder gesammelt und diese verkehrs- und funktionstüchtig herrichten lassen. Diese 9 Fahrräder wurden dann auf einen Anhänger geladen und  (mit noch ein paar anderen Mitbringseln für die Kinder) von Dr. Bernd Schmitt und Gisela Umbach nach Tückelhausen gebracht.  Alexander Fuhl und  Wolfgang Probst erwarteten uns bereits im Kreis der Asylbewerber und haben die Verteilung der Fahrräder übernommen. Für uns war es eine große Freude und Bereicherung, zu sehen, dass ihr Engagement begeistert aufgenommen wurde.

Auf dem obigen Bild von rechts nach links:  Dr. Bernd Schmitt, Gisela Umbach (beide SPD-OV Theilheim) und Alexander Fuhl (Tückelhausen) und AsylbewerberInnen

Rad2 kk

Siehe auch den Artikel in der Mainpost !