gu3Weihnachtszeit – Zeit, lieben Menschen, egal welchen Glauben sie haben, mit kleinen Geschenken Freude zu machen. Die Idee, „unsere“ Kinder mit „Weihnachten im Schuhkarton“ zu überraschen hatte Nadine, die Enkeltochter von Lisa Eberth. Denn wie Nadine waren auch Bezad, Farzad, Fatima, Hiwot, Jawad, Rashid und Zahra im Sommer bei unserem Ferienprogramm dabei. Gestern war es so weit: Nadine samt Bruder, Mama und Oma, dazu noch Bernd Schmitt und Marita Gläßel und natürlich die Geschenke machten sich auf den Weg in die Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Asylbewerber  an der Veitshöchheimer Straße in Würzburg.

Die bunten Päckchen und die fröhlichen Kinder boten ein kleines Kontrastprogramm zu den tristen Fluren. Verständigungsschwierigkeiten gab es nicht, denn die Kinder sprechen schon gut deutsch. Die Mutter der drei Brüder Bezad, Farzad und Jawad lud uns zu Tee und Gebäck ein. Danke für die Gastfreundschaft und viele liebe und gute Wünsche für das Baby, das sie im Januar erwartet und von dem sie hofft, dass es ein Mädchen wird.

Übrigens – wir vom SPD-Ortsverein Theilheim waren an diesem Abend nicht die einzigen Überraschungsgäste. Wir trafen dort auch unsere Bundestagskandidatin  Homaira Mansury und Niyazi und Fernando, die mit zwei bis unters Dach mit Päckchen beladenen Autos angekommen waren. So konnten sicher alle Kinder in der GU ein Geschenk bekommen.

gu-tor

gu-1gu2gu4