Der SPD-Ortsverein Theilheim hat zu einem Vortrag über das Erbrecht eingeladen. Als Referenten konnten zwei Rechtsanwälte gewonnen werden, Heinrich Jüstel und Florian Mund, beide Fachanwälte für Erbrecht. Rund 40 Interessierte folgten dieser Einladung und wer dachte, dass dies ein trockenes Thema sei, wurde bald eines besseren belehrt, denn der Nachmittag war spannend und informativ.
Im ersten Teil informierte Rechtsanwalt Jüstel darüber, wie einmal der Erblasser sicher stellen kann, dass sein Erbe in die richtigen Hände gelangt, und zum anderen, wie die potenziellen Erben verhindern können, dass sie am Ende leer ausgehen. Da heute die Familienstrukturen und Partnerschaften manchmal etwas kompliziert sind, ist es allemal gut, sich hier kompetente Beratung zu holen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Rechtsanwalt Mund über die Kosten und Steuern, die im Erbfall auf die Erbempfänger zukommen können. Auch das ist ein Gebiet, bei dem man oft mehr spart, wenn man sich rechtzeitig informiert und Vorsorge trifft.
Es war ein spannender Nachmittag, der wie im Flug vorüber ging. Am Ende konnten noch viele Fragen aus dem Publikum durch die beiden Rechtsanwälte geklärt werden und alle gingen zufrieden nach Hause.
Der SPD-Ortsverein bedankte sich bei den Referenten mit zwei „roten Flaschen“ aus Theilheim.