wG4Am Sonntag, 13. Februar 2011, sprach Sabine Dittmar, MdL - Mitglied im Ausschuss Umwelt und Gesundheit, Verbraucher- politische Sprecherin der SPD - Landtagsfraktion und Mitglied im Landesgesundheitsrat über die seit dem 1.1.2011 in Kraft getretene Gesundheitsreform. Sie hat viele Jahre eine Gemeinschaftspraxis mit ihrem Mann geführt.

Sabine Dittmar kritisiert, dass mit der Gesundheitsreform das endgültige Ende der Parität im Gesundheitswesen beschlossen wurde, indem die Arbeitgeberbeiträge eingefroren wurden. Auch bedeute die Reform wegen der einkommensunabhängigen Zusatzbeiträge, die erhoben werden können, eine Abkehr von der solidarischen Krankenversicherung. Auch die hausarztzentrierte Versorgung werde geschwächt, vor allem im ländlichen Bereich.

In einer lebhaften Diskussion im Anschluss an Sabine Dittmars Vortrag, kam auch immer wieder die Sorge der Zuhörer zur Sprache, ob man noch auf eine bezahlbare Gesundheitsversorgung vertrauen könne und ob auch in Zukunft, vor allem jenseits der Ballungsgebiete, eine ausreichende Gesundheitsfürsorge und -vorsorge erreichbar bleiben würden.

Hier gibt es eine inhaltliche Zusammenfassung

Siehe auch:  http://www.sabine-dittmar.com/

wg1