BEPOWebSchon seit über 20 Jahren bietet der SPD-Ortsverein den Theilheimer Kindern und Jugendlichen im Sommer ein Ferienprogramm an. Dieses Jahr war die Bereitschaftspolizei in Würzburg das Ziel von 20 Kindern und Jugendlichen und ihren Betreuern.

Am Morgen ging es mit dem Bus los und nach 40 Minuten waren wir am Ziel, bei der Bereitschaftspolizei in der Sedanstraße an den Mainwiesen. Dort wurden wir von Herrn Schlenker empfangen. Er und ein junger Polizist in Ausbildung führten uns durch das Gelände und zeigten alles, was mit Polizei und der Ausbildung zum Polizisten zusammenhängt und auch was die Anzahl der Sterne und ihre Farbe auf den Schultern der Polizeiuniform bedeuten. Teamfähig muss man sein, sportlich, gesund und nicht zu klein, denn sonst ist man den Anforderungen dieses abwechslungsreichen Berufes nicht gewachsen. Ein Film hat uns das alles gezeigt. In einem Rollenspiel konnten wir sehen, wie man sich richtig verhält, wenn ein unbekannter Besuch auf die Wache kommt, Fingerabdrücke haben wir gegeben und eine Fahrt mit dem Polizeieinsatzwagen über das Gelände durfte nicht fehlen. Ein interessanter Ausflug und sicher wird mancher sich nun überlegen, ob er sich nicht vielleicht zum Polizisten ausbilden lassen möchte. Am Schluss haben wir uns in der Kantine mit belegten Brötchen und Pizzataschen gestärkt und sind zufrieden wieder nach Theilheim zurück gefahren. Wir danken der Bereitschaftspolizei und Herrn Schlenker für den interessanten Tag und Margarete Körber, dass sie das alles für uns organisiert hat.

Bilder des Ausflugs gibt es hier!