07 18 Ilek Web

ILEK (Integriertes Ländliches Entwicklungs-Konzept) ist eine Initiative des Amts für Ländliche Entwicklung in Bayern. In unserer Region haben sich 12 Gemeinden, überwiegend am Main gelegen, unter dem Label MainDreieck zu einer interkommunalen Allianz zusammengeschlossen, der auch Theilheim angehört.

Deshalb hatte der SPD-Ortsverein Theilheim den Allianz-Manager, Herrn Bastian Lange eingeladen, um mehr über dieses interessante Projekt zu erfahren.
Vor allem, so Bastian Lange, soll das „Kirchturmdenken“ aufgebrochen und die Zusammenarbeit von Kommunen gefördert werden. Verschiedene Handlungsfelder wie z.B. „Ort und Siedlung“, Daseinsvorsorge, Landschaft, Tourismus und Kultur wurden aufgegriffen.
Einige Aktivitäten werden bereits umgesetzt. Dazu zählen unter anderem auch drei „Kultur-wege“, darunter der Wanderweg zwischen Randersacker, Eibelstadt, Lindelbach und Theilheim.

Wie der Allianz-Manager sagte, werden nach einer Ist-Analyse Schwerpunkt-Themen gesetzt und ein Handlungskatalog erstellt. Es wird auch Hilfestellung gegeben, in Förderprogramme zu kommen, wie z.B. für Dorfläden, Gastronomie oder die Innenortentwicklung. Er empfiehlt den Kommunen, in die Fördertöpfe zu greifen, denn oft würden bereitgestellte Gelder nicht abgeschöpft.

Gegen die landläufigen Meinung, das Thema Tourismus sei nur für die touristisch schon gut entwickelten Gemeinden am Main interessant, wehrt sich Bastian Lange. Auch Randkommunen wie Theilheim haben eine Chance, hier zu profitieren. Für diese Gemeinden wird eine „Potenzanalyse“ erstellt, die voraussichtlich von der Universität Würzburg durchgeführt wird.

Er berichtete auch von konkreten Erfolgsgeschichten wie z.B. in Rödelsee. Dort wurde in Zusammenarbeit mit einem auf Gastronomie spezialisierten Immobilien-Makler wieder ein Gasthaus zum Leben erweckt. Die Gemeinde renovierte (mit Zuschüssen) ein altes Gebäude und der Makler besorgte den Gastronomen. Ein voller Erfolg im Kulturbereich war z. B. das kürzlich in Ochsenfurt aufgeführte Konzert Carmina Burana. Auch dieses Event war eine Initiative der Allianz mit riesiger Resonanz und begeistertem Publikum.

Bis 31.07.2022 ist der Förderzeitraum für das „MainDreieck“ gesichert.
Bastian Lange ermunterte, ihn gerne zu Gemeinderatssitzungen, Vereinsvorständetreffen oder Zusammenkünften von anderen interessierten Gruppierungen einzuladen. Die Allianz hat viel zu bieten und die Gemeinden sollten diese Chance nicht ungenutzt lassen.

Foto: SPD Theilheim

Bastian Lange (2. von links) neben Gisela Umbach (1. Vorsitzende SPD Theilheim) mit den interessierten Teilnehmern von SPD und Parteifreien Bürgern