IMG 20221204 121947480

Zweiter Advent 2022 – endlich: Augsburg, wir kommen! Unser Adventsausflug, der im letzten Jahr wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte, war ein voller Erfolg. Der gut besetzte Reisebus machte sich um 8.00 Uhr im Nebel auf den Weg. Der Nebel begleitete uns den ganzen Tag über, tat aber der guten Laune keinen Abbruch.
Für Augsburg-Besucher gehört sie regelrecht zum Pflichtprogramm, also war sie auch unser Ziel Nummer eins: die Fuggerei, die älteste, noch bestehende Sozialsiedlung der Welt. Die im 16. Jahrhundert von Jakob Fugger gegründete Siedlung wird auch heute noch durch die Stiftung der Familie finanziert. Dr. Florian Freund, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion SPD/Die Linke, begrüßte und begleitete uns. Seine Wurzeln hat er in Theilheim.

IMG 20221204 121947480

IMG 20221204 115851761

M2 signal 2022 12 05 081643 003

IMG 20221204 122653702

M 1 signal 2022 12 05 081643 002

IMG 20221204 115905070 HDR

Nach einem kräftigen Mittagessen in den Zeughausstuben lockte der würzige Geruch von gebrannten Mandeln, Glühwein und sonstigen Leckereien zum Bummel über den Weihnachtsmarkt.

Unserem Organisator Bernd Endres verdanken wir die zünftige Brotzeit bei der Heimfahrt. Er hatte mit dem Gasthaus „Zur Linde“ in Dombühl eine urige Einkehr gefunden, die vor uns bestimmt noch keine Busgesellschaft entdeckt hat. Entsprechend entspannt, freundlich und üppig war die Bewirtung. Ein rundum gelungener Tag.

Fotos: Anne Schwalbe, Marita Gläßel
Gruppenfoto: ach es gibt ja kein Gruppenfoto