Web1k
 
Der Ehegatte beerbt mich nicht automatisch allein? Den Geschwistern steht gar kein Pflichtteil zu? Um solche Irrtümer ging es im Vortrag „Erben & Vererben“ der Fachanwältin für Erbrecht Verena Finkenberger im Pfarrheim Theilheim, zu dem der SPD Ortsverein eingeladen hatte.
 
In Deutschland hat nur jeder Dritte ein Testament und ca. 90 Prozent der privat erstellten Testamente beinhalten Fehler. Differenzen im Erbfall sind dadurch oft schon vorprogrammiert.
 
Den interessierten TeilnehmerInnen wurde ein Gesamtüberblick über die gesetzliche Erbfolge vermittelt. Gemeinsam überlegte man, wer den Erblasser in den jeweiligen Beispielsfällen wohl beerbt hatte. Auch wie man ein Testament errichtet und wieder abändert, oder warum man trotz des bald in Kraft tretenden Notvertretungsrechts unter Ehegatten weiterhin eine eigene Vorsorgevollmacht benötigt, wurden thematisiert. Die Frage „Vermögensübertragungen zu Lebzeiten?“ wurde anschaulich dargestellt und am Ende gab es wichtige Hinweise für Anlaufstellen im Fall eines Erbstreits unter Geschwistern oder zur Errichtung einer Vorsorgevollmacht.
 
Web5k   Web2k
 
Web4k
 
Web3k
 
Fotos: Dr. Bernd Schmitt
 
 
Für Fragen und Infos:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kanzlei Steinbock & Partner,

Domstr 3

97070 Würzburg.

0931 22222

https://www.steinbock-partner.de/